Tuesday, August 23, 2011

Schloss Bran - Ein Schloss mit einem erschreckenden Vermächtnis

Schloss Bran ist berühmt berüchtigt für Graf Dracula, dem tyrannischen Vampir, der an einem Ort namens Rumänien lebte. Dieser Charakter hat eine erstaunliche Menge an Ruhm gewonnen, nach einem Buch unter dem gleichen Namen von Bram Stoker im Jahre 1876 geschrieben wurde. Es wurde nun, auf den Status eines Wahrzeichens in diesem osteuropäischen Land erhöht. Das Schloss Bran hat diesen Namen erhalten, weil es das Zuhause von Prinz Vlad Tepes war, der später Graf Dracula wurde. Jahr für Jahr kommen Touristen hierher, um einen Blick auf die Möbel und die Kunstwerke, die Königin Marie sammelte, zu bekommen. Die Touristen können das Schloss individuell besichtigen, oder eine Tour mit einer Führung machen.

Innenhof Schloss Bran
Was die Geschicht des Schloss Bran angeht, besagt die Legende, das das Schloss in 1212 von Rittern des Deutschen Ordens erbaut wurde. Zu jener Zeit war das Schloss als „Dietrichstein“ bekannt. Der Grund, warum viele Menschen denken, es könnte das Zuhause von Graf Dracula sein, ist die Tatsache, das das Schloss viele Geheimpassagen hat, wo sich ein Vampir sehr leicht verstecken könnte.

Prinz Vlad Tepes
Prinz Vlad Tepes (1431-1476) hatte seinen Wohnsitz nicht in diesem Schloss, sondern gewann Zuflucht im Verliese für zwei Tag , als das Osmanische Reich Transylvanien beschlagnahm. Er war der Prinz der Walachei und erlegt sehr strenge Regeln auf, wenn es um die Bestrafung eines jeden ging, der seine Herrschaft gefährden könnte. Prinz Vlad Tepes zufolge gab es viele von ihnen, einschließlich Bettler, kluge Priester, grausame und anspruchsvolle Sachsen und intregante Adelige. Schloss Bran wurde das erste Mal  zur Verteidigung gegen das Osmanische Reich im Jahre 1378 verwendet. Danach diente Schloss Bran als eine Zollstelle auf der Passhöhe zwischen Siebenbürgen und der Walachei.

Vlad fing an Todesstrafen zu verhängen, an jeden den er glaubte ihm Schaden zu wollen und von seinem Stiefbruder Vlad der Mönch oder seinem Cousin Dan den Jungen gesandt worden war. Er wurde Dracula genannt, weil seine Signaturen im Namen seines Vaters, mit Dracul oder Teufel gemacht wurden.

In den letzten  Jahren, nachdem die königliche Familie im Jahr 1948 aus diesem Ort rausgeworfen wurden, erlangte das kommunistische Regime dieses Schloss. Aber in 2006 wurden die Eigentümerrechte des Schloss Bran endgültig an den Prinz von Toskana verliehen, dessen Name Dominic von Habsburg ist und eine Architekt in New York ist.

Schloss Bran im Kreis Brasov
Schließlich entschied er sich, das Schloss in 2007 zu Auktionieren, doch die Regierung Rumäniens erlaubte dies nicht. So wurde das Schloss nun ein ein Museum für Touristen umgewandelt. Das Schloss Bran zieht Touristen aus der ganzen Welt an. Es zeigt den Touristen die Kollektion von Artefakten, einschließlich der konventionellen Tapeten und Möbel, die Königin Marie als ein Zeichen der rumänischen Kultur, sammelte.

Besuche Schloss Bran in Rumänien mit einem Mietwagen Rumänien

No comments:

Post a Comment